Superfood - was steckt dahinter?

 

Superfood. Ein Wort. Tausend Bedeutungen.

 

 

Ehrlich gesagt, ist dieser Begriff für mich äusserst neu. Obwohl das schon lange ein Trend ist, hat es mich nicht wirklich interessiert. Ich habe mich erst seit ein paar Wochen damit befasst und es hat mich neugierig gemacht.Schlussendlich musste ich es ausprobieren. Nun gibt es wie schon gesagt, tausend verschiedene Superfoods aber mich hat die Wirkung dahinter einfach brennend interessiert.

 

Für mich ist wichtig, was ich esse, auch zu verstehen und zu wissen, was es im Körper anrichtet.

 

Nun bin ich für euch auf Spurensuche gegangen.

 

 

 

Ich möchte nun einige Superfoods auflisten die mir besonders geschmeckt haben.

 

 

 

GOJI BEEREN

 

 

Rote kleine Beeren die ich vorher nicht kannte. Ich war auch etwas keptisch als ich sie das erste Mal probierte. Naja, ich hatte auch schon besseres. Die haben mir nicht wirklich geschmeckt. Aber es gibt ganz tolle Rezepte wo man die einfach reinschummeln kann z.B. Joghurt, Cornflakes, Proteinriegel (selber gemacht). Nun mal ehrlich, was bringen sie meinem Körper?

 

 

 

Sie stammen aus China / Mongolei und wird schon seit Jahrtausenden in der Chinesischen Medizin eingesetzt. Sie gilt als einer der besten Lebensmitteln der Welt. Auf folgendes haben sie einfluss:

 

  • Immunsystem wird gestärkt

  • Eisenquelle

  • gesunde Augen und Nervensystem

  • Anti-Aging Effekt (Zellenerneuerung)

  • gegen hohen Blutdruck

 

Achtet darauf, dass ihr nur die BIO Goji Beeren kauft, da es sonst sein könnte, das die Beeren Pestizide enthalten können.

 

 

 

NUTS

 

 

Eigentlich nicht wirklich etwas unbekanntes. Nüsse kennt doch jeder. Aber ihre Wirkung leider nicht. Diese sind absolute Energiebomben und machen dich so richtig fit. Auch helfen Sie bei :

 

 

 

  • Blutdruck zu senken

  • Blutfette senken

  • unterstützen die Verdauung

  • stärkt die Knochen

 

Auch könnt ihr die bekannte Almondmilch trinken die ist genauso vitalisierend.

 

 

 

INGWER

 

 

Nun ja, ich habe Ingwer schon oft im Laden gesehen, aber bin nie so schlau geworden was die alles kann. Aber auch dieser Superfood haben wir schon laaange im Regal und zwar in viiielen Tee Sorten.

 

 

 

  • schützt vor Übelkeit

  • hilft bei Kopfschmerzen

  • Konzentration fördern

  • gegen Muskelkater

  • hilft bei Menstruationsbeschwerden (Habt ihr gehört, Mädels?)

 

 

 

CHIA SAMEN

 

 

Chia, was? Mit diesem Begriff konnte ich mir gar nichts vorstellen. Und schaut her, sie sind in jedem Laden erhältlich. Und das aus gutem Grund.

 

 

 

  • scheidet Giftstoffe schnell aus

  • gesundes Abnehmen da Sättigungsgefühl länger hält

  • Darmreinigend

 

 

 

Fun Fact: Für Azteken und Mayas waren die Samen Überlegensration No. 1.

 

2 Esslöffel eingeweicht in Wasser hat sie für 24 Stunden gestärkt.

 

 

 

Ich finde diese Superfoods super und mische sie tagtäglich unter meine Gerichte. Leicht und Einfach.

 

And remember Diet is not about losing weight, it’s about eating right..

 

 

 

Bitte schreibt eure Gedanken in die Kommentare. Würde mich freuen! :-)

 

Falls ihr meine favorite Rezepte mal sehen wollt, kann ich dem liebend gerne einen Post widmen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0